10 Jahre Operation Karriere in Berlin!

Am 9. Juli hat die Kongressreihe Operation Karriere an ihrem Geburtsstandort Berlin ihren 10. Jahrestag gefeiert. Mit 360 Besuchern war die Veranstaltung an der Charité ein erfolgreicher Jubiläumskongress für Aussteller und Teilnehmer.

„Ihre beste (Be-)Werbung sind Sie selbst“ – was damals schon Motto war, gilt auch heute noch. Doch was hat sich seitdem für die Karriereplanung des Ärztenachwuchses getan? Dieser Frage ging Dr. med. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin und Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer, in seinem Impulsvortrag „Berufsperspektiven für junge Ärzte im Wandel der letzten 10 Jahre“ nach. Die Botschaft von Dr. Jonitz: In der aktuellen gesundheitspolitischen Dauerkrise wird der Ärztenachwuchs gebraucht!


Sodann fiel schon der Startschuss für eine angeregte Karrieremesse, auf der die Aussteller – zahlreiche Krankenhäuser sowohl aus der Region als auch aus ganz Deutschland sowie Unternehmen aus der Gesundheitsbranche – die Chance nutzten, sich dem Ärztenachwuchs als attraktiver Arbeitgeber zur präsentieren. Für die jungen und angehenden Ärzte aus Berlin und der Umgebung bot die Messe eine perfekte Orientierung für ihre persönliche Karriereplanung.


Ein Höhepunkt des Kongresses war die hochrangig besetzte Podiumsdiskussion zur Weiterbildung mit Prof. Dr. med. Adelheid Kuhlmey, Prodekanin für Studium und Lehre der Charité, Ass. jur. Eileen Siewert, Dezernat Ärztliche Weiterbildung der Bundesärztekammer, Dr. Christiane Groß, Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, Dr. med. Christoph Reißfelder, leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und Dr. med. Branko Trebar, Leiter der Abteilung Versorgungsstruktur, Kassenärztliche Bundesvereinigung, unter der Moderation von Dr. med. Eva Richter-Kuhlmann, Redaktion Deutsches Ärzteblatt.


Weitere Highlights waren das Jobboard mit aktuellen Stellenausschreibungen für Famulatur und Praktisches Jahr sowie Weiterbildungsangeboten für Assistenzärzte, die Möglichkeit für eine individuelle Karriereberatung sowie ein Shooting für professionelle Bewerbungsfotos.

Mediadaten

Unternehmensgruppe