Corporate Media

Mit den Sonderpublikationen PRAXISPOSTER, THEMENREIHE „aktuell“ und LEHRE & PRAXIS bietet der Deutsche Ärzteverlag die Möglichkeit,  Themen, Fachinformationen sowie Produkte und Leistungen im redaktionell hochwertigen und neutralen Umfeld des Deutschen Ärzteblattes als Beilage zu platzieren. Daneben besteht auch die Möglichkeit, wissenschaftliche Informationen in weiteren Fachtiteln des Deutschen Ärzteverlages zu publizieren.

Kerndaten

Herausgeber
Deutscher Ärzteverlag

Erscheinungsweise
individuell buchbar
Redaktion
individuell buchbar
Verbreitete Auflage
je nach
Belegung*
1.100-75.950 Ex.
Webportal*
www.aerzteblatt.de
Page Impressions
8,7 Mio.
Visits
7,8 Mio.
* IVW 03/2023
Reichweite
Das Deutsche Ärzteblatt wird gelesen von (LpA):

LA-MED Facharzt-Studie 2022

62.3 %

aller Klinikärzte

70.6 %

aller Chef- und Oberärzte

58 %

aller Stations- und Assistenzärzte

LA-MED API-Studie 2023

55.9 %

aller Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten in Praxen

Profil

PRAXISPOSTER

Mit dem PRAXISPOSTER bietet der Deutsche Ärzteverlag eine ideale Kombination aus wissenschaftlicher Fachinformation für den Arzt und paralleler Patienteninformation. Auf 2 bis 3 Seiten lässt sich ein wissenschaftliches, redaktionell aufbereitetes Thema für den Arzt darstellen. Für Patienten finden sich auf der Rückseite ein entsprechendes Postermotiv oder Informationen zu dem gewählten Thema.

THEMENREIHE „aktuell“

Die THEMENREIHEN des Deutschen Ärzteverlages bietet die Chance, Fachinformationen in einem redaktionell hochwertigen und neutralen Umfeld zu platzieren. Es stehen folgende Themenbereiche für die Veröffentlichung im Deutschen Ärzteblatt zur Verfügung:

  • FALL aktuell: Darstellung einer oder mehrerer Kasuistiken/Fälle
  • KONGRESS aktuell: Redaktionelle Berichterstattung von Kongressen/Symposien/weiteren Veranstaltungen
  • MANAGEMENT aktuell: Darstellung wichtiger Fragen rund um die Themen Management, Facharztausbildung/Studiengang Medizinmanagement etc.
  • PRÄVENTION aktuell: Darstellung wichtiger Themen rund um Prävention und Prophylaxe
  • STUDIE aktuell: Zusammenfassung/Aufbereitung/Vorstellung von Studien, Metaanalysen o.a.
  • THERAPIE aktuell: Überblick über eine bestimmte Indikation

LEHRE & PRAXIS

Die Publikation einer Herausgeber-geführten LEHRE & PRAXIS bietet die Möglichkeit, eine zitierfähige Sonderpublikation mit ausgewählten Meinungsbildnern umzusetzen und damit auch ein Instrument, um KOLs entsprechend zu pflegen und fördern zu können. Mit der inhaltlichen Verantwortung, die beim Herausgeber bzw. Herausgeberboard liegt, wird zum einem die entsprechende Wissenschaftlichkeit und Praxisrelevanz gewährleistet und zum anderen erhält der Herausgeber die Möglichkeit, eine entsprechend Publikation mit seinem Namen zu generieren.
Die Sonderpublikation LEHRE & PRAXIS soll praxisnahe, aber wissenschaftlich hochwertige Informationen bündeln.

PATIENTENINFO kompakt

Mit der PATIENTENINFO kompakt gibt es die Möglichkeit, relevanten Patienteninformationen dem behandelnden Arzt zur Verfügung zu stellen.

BLAUE HAND-Information

Die Blaue Hand-Information bietet Ihnen die Chance, behördlich genehmigtes Schulungsmaterial an medizinische Fachkreise als Beikleber oder Beilage im Deutschen Ärzteblatt zu verbreiten.

Zielgruppe

  • Allgemeinärzte/Praktiker und Internisten (API) + einzelne Facharztgruppen
  • weitere Arzt-Zielgruppen im niedergelassenen und stationären Bereich

Benefits

  • größte Präsenz durch aufmerksamkeitsstarke Platzierung im redaktionellen Umfeld des Deutschen Ärzteblattes
  • direkte Zielgruppenansprache ohne Streuverluste durch API- und Facharztselektion
  • attraktive Reichweite in der gewünschten Zielgruppe

 

Weitere Corporate Publishing-Formate

Infocenter

Die Website aerzteblatt.de, auf der ca. 209.000 Ärztinnen und Ärzte registriert sind, bietet für die Pharmaindustrie die perfekte Plattform, um Informationen zu neuen Therapieformen und Präventionsmaßnahmen, Neuigkeiten aus Studien und Fallbeispielen sowie weitere Inhalte in einem wissenschaftlichen Umfeld zu positionieren. Mit dem neuen Infocenter können diese Inhalte nun geclustert dargestellt werden; Userinnen und Usern werden die Informationen an einer Stelle gesammelt und geordnet präsentiert.

Experten-Forum

So einfach waren Digitalveranstaltungen für Pharmaunternehmen noch nie:  Das „Digitale Experten-Forum“ ist als Livestream auf aerzteblatt.de konzipiert, in dem Referentinnen und Referenten ihr Fachwissen Ärztinnen und Ärzten kompakt und informativ vermitteln. Die Themen liefert der Industriepartner, der Deutsche Ärzteverlag kümmert sich um die gesamte Produktion und lädt das Fachpublikum ein.

Experten-Roundtable

Der Experten-Roundtable ist ein ideales Forum, um Fachwissen zu bündeln sowie den persönlichen, kollegialen Austausch zu ermöglichen. Hier kommen unter fachkundiger Moderation in der Regel fünf, sechs Experten – Key Opinion Leader (KOL) – eines Fachgebietes zusammen. Im Anschluss an kurze Impulsvorträge der Teilnehmer findet eine Expertendiskussion statt. Im Fokus stehen dabei stets die Vermittlung relevanten Wissens sowie der Transfer der Fachinformationen in die ärztliche Praxis.

  • auch digital möglich

Video-Interviews

Video-Interviews stellen die ideale Ergänzung zu Ihrer Veranstaltung vor Ort dar. Hier werden zentrale Fragen, Ergebnisse und Maßnahmen rund um Ihr Thema mit Ihren Key-Opinion-Leadern gebündelt und im Bewegtbild attraktiv festgehalten.

Experten Roundtable crossmedial verwerten

Erste Wahl: Expertentreffen digital

Fortbildungen, Tagungen und Kongresse waren in der Vergangenheit laut LA-MED Facharzt-Studie 2022 die erste Wahl von Fachärztinnen und Fachärzten, wenn es um Informationen etwa zu neuen medikamentösen Therapie-optionen geht. Doch die Zeiten ändern sich. Nicht zuletzt aufgrund der Reise- und Kontaktbeschränkungen im Zuge der Bekämpfung der Corona-Pandemie etablieren sich zusehends digitale Formate der Kommunikation von Pharma- und Healthcare-Experten mit Ärztinnen und Ärzten. Ein Erfolgskonzept des Deutschen Ärzteverlags ist dabei der digitale Roundtable: Hier kommen unter fachkundiger Moderation in der Regel fünf, sechs Experten – Key Opinion Leader (KOL) – eines Fachgebietes zusammen.

Experten Roundtable

Industrieinformationen auf aerzteblatt.de

Das Online-Portal aerzteblatt.de bietet Pharmaunternehmen neue Möglichkeiten, Ärzte digital zu erreichen: Unter der Rubrik „Industrie-informationen“ sind ab sofort Sonderpublikationen, unter anderem zu medizinischen Studien oder Expertenrunden, zu finden. Dies bedeutet eine enorme Steigerung von Sichtbarkeit und Reichweite der Roundtable-Ergebnisse. Diese Effekte werden noch gesteigert durch die aktive Bewerbung im Rahmen der beliebten Facharzt-Newsletter des Deutschen Ärzteblattes, die rund 50.000 Abonnenten mit regelmäßigen Updates aus ihrem Fachgebiet versorgen. In diesem hochwertigen, passgenauen redaktionellen Umfeld erscheinen die Ergebnisse der Experten-Roundtable.

Mehr erfahren

Infocenter

Das neue Infocenter auf aerzteblatt.de bietet Kunden die Möglichkeit, ihren Content auf der reichweitenstarken Plattform des Deutschen Ärzteverlags zu veröffentlichen. Auf einen Blick können alle Inhalte zu einem Thema hier gesammelt und geordnet werden – egal ob Print-Produkte, digitale Content-Produkte oder aus Corporate Events entwickelte Beiträge. Inhaltlich liegt der Fokus auf HWG-konformer Fachkommunikation aus dem Rx-und Medizintechnikbereich. Es besteht die Möglichkeit, einzelne Artikel, die nicht dem HWG unterliegen, auch für Nicht-Fachkreise auszuspielen.

Details anzeigen

Alle Ansprechpartner +

Portrait Marek Hetmann

Marek Hetmann

Leitung Media Solutions
hetmann@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -318
Portrait Miriam Fege

Miriam Fege

Key Account Management Pharma
fege@aerzteverlag.de

(0) 4175 4006499
Portrait Alexander Scheffler

Alexander Scheffler

Leitung Corporate Media
scheffler@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -367
Portrait Ingrid Schaper

Ingrid Schaper

Sales Management
schaper@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -393
Portrait Petra Paul

Petra Paul

Key Account Management Corporate Media
paul@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -239