6. Personalkongress Kliniken


Am 15. und 16. Mai 2013 trafen sich die Personalverantwortlichen der Krankenhäuser zum 6. Personalkongress Kliniken im Hannover Congress Center (HCC).

 

Auch der Deutsche Ärzte-Verlag beteiligte sich am Kongress mit unterschiedlichen Aktionen. In der Mittagspause des ersten Kongresstages wurden „Deutschlands beste Klinikarbeitgeber“ prämiert.

 

Gemeinsam mit Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und dem Deutschen Ärzteblatt wurde diese Auszeichnung erstmalig vergeben. Zahlreiche Unternehmen hatten am Wettbewerb teilgenommen und sich in ihrer Arbeitgeber-Qualität messen lassen.

Die Gewinner waren:

  • 5 Sterne = Heiligenfeld GmbH, Bad Kissingen
  • 4 Sterne = Herz- und Diabeteszentrum NRW

Je einen Sonderpreis „Arbeitgebermarke“ mit 3 Sternen erhielten:

  • Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • Gesundheit Nord – Klinikverbund Bremen
  • Universitätsklinikum Münster
  • Klinikum Bielefeld
  • Klinikum Nürnberg.

Auf der kongressbegleitenden Themeninsel fanden Diskussionsrunden unterschiedlichster Art statt. Hier und an dem Messestand des Deutschen Ärzte-Verlages wurde den Kongressteilnehmern die neue OP-Lehre Online XOPE präsentiert.

 

Am Abend des ersten Kongresstages fand zum wiederholten Male die Verleihung des „big awards“ für die besten Stellenanzeigen im Deutschen Ärzteblatt statt. Die eingereichten Stellenanzeigen wurden im Februar 2013 von einer unabhängigen Jury aus Klinik- und Agenturvertretern bewertet und nominiert. Dabei kam es auf diese wichtigen Auswahlkriterien an: Klare Positionierung der Stellenanzeige, Originalität und Aufmerksamkeit, Qualität der Gestaltung: Sympathie und Glaubwürdigkeit.


Teilgenommen haben viele Krankenhäuser und im HealthCare-Markt tätige Unternehmen und Agenturen, die ihre ärztliche(n) Stellenanzeige(n) 2012 im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht haben. Die Gewinner waren alle persönlich vor Ort und nahmen jubelnd ihre Trophäen entgegen.

Die Preisträger waren:

  • Beste Stellen- /Imageanzeigenkombination: ASKLEPIOS Kliniken mit ihrem Motiv „Hallo bist Du Kinderarzt?“
  • Kreativste Stellenanzeige: Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg mit dem Motiv „ Willst Du mit mir gehen?“
  • Beste Stellenanzeigenkampagne: Kliniken Rothenburg Wümme mit ihrer Osterkampagne „Zu Ostern verstecken wir unsere Stellenangebote…“

Mediadaten

Unternehmensgruppe